Coswiger Passionsmusiken "Alt und Neu im Dialog"
Sa., 14. März
|Peter-Pauls-Kirche Coswig
14.03. / 21.03. / 28.03. jeweils 17:30-18:00 Eintritt frei!


Zeit & Ort
14. März 2026, 17:30 – 18:00
Peter-Pauls-Kirche Coswig, Peter-Pauls-Kirche, 01640 Coswig, Deutschland
Über die Veranstaltung
Liebe Gemeinde, ich möchte Sie in diesem Jahr ganz besonders zu den Coswiger Passionsmusiken in der Peter-Pauls-Kirche einladen:
Es werden zum ersten Mal im Rahmen dieser Reihe pro Termin immer beide Orgeln erklingen: Die große, romantische Hauptorgel und die kleine, barocke Altarorgel.
Das Ziel ist es, alte und neue Musik im wahrsten Sinne des Wortes „gegenüberzustellen“ und so einen Bogen zwischen damals und heute zu schlagen.
Dieser Blickwinkel soll uns alle dazu animieren, über die Passion Jesu nachzudenken und uns die Botschaft in unseren Alltag zu holen. Dabei werden Sie vielleicht feststellen, dass die Musik des Barock oftmals gar nicht so weit von der Musik des 20. und 21.Jahrhunderts entfernt ist. - Es erklingen u.a. auch die beiden kürzlich neu entdeckten Orgelwerke Johann Sebastian Bachs.
Ich freue mich auf Ihre Besuch!
