top of page

ST. JAKOBUSKIRCHE NIEDERAU

Fährt man mit dem Zug nach Niederau, wird man von einem malerischen Bahnhofsgebäude begrüßt, einem der ältesten in Deutschland. Seit der Einführung der Reformation war die Gemeinde Niederau mit einer Pfarrstelle versehen und schon von 1585 ist es belegt, dass die alte St. Jakobuskirche der Anzahl ihrer Besucher nicht mehr gerecht werden konnte. Nach verschiedenen Umbauten wurde das Gotteshaus 1878 schließlich komplett neu gebaut. Als die Kirche 1973 renoviert wurde, beschloss der Kirchenvorstand, der Altarwand eine neue Gestaltung zu geben.

Auf Vermittlung des Architekten, der die Renovierungsarbeiten betreute, wurde ein Kontakt zu dem Künstler Werner Juza hergestellt, der daraufhin die Bemalung der Wand übernahm. Genau 40 Tage benötigte Juza, um diese Arbeit abzuschließen. In den Arbeitspausen spielte er Orgel, um die innere Ruhe zu finden, die er für ein solches Werk brauchte. Das großflächige Bild in der Grundform eines Kreuzes beschreibt das Weltgericht, wie es im Matthäusevangelium Kapitel 25 nachzulesen ist: Auf dem unteren Teil der Wandbemalung werden in sechs Bildern die Werke der Barmherzigkeit dargestellt. Im oberen Teil sieht man den Menschen in seiner Hinwendung zu Gott. Häufig wird die Kirche in Niederau von Vereinen und Gruppen besucht, die über künstlerische und theologische Aspekte dieser Darstellung diskutieren.

Im Zuge der Restaurierung wurde eine Empore abgerissen, so dass sich die Akustik erheblich verbessert hat. Auch wurden Empore, Orgel und Bänke neu gestrichen. Die Farbgebung stammt ebenfalls von Werner Juza.

Die Pfarre von Niederau kann voll Stolz auf einen prominenten Gast verweisen: Der deutsche Philosoph Johann Gottlieb Fichte hat als Kind mehrere Jahre hier zugebracht. Er wurde hier auf den für ihn zugedachten Unterricht in Meißen vorbereitet. Am Friedhof soll er zwei Linden gepflanzt haben, von denen heute noch eine steht.

Zum Johannistag findet jedes Jahr abends nach der Andacht ein frohes Beisammensein der Gemeinde auf dem Pfarrhof statt.

Kirche Niederau
kirche niederau foto robert quentin_250b

PFARRER

Ev.-Luth. Kirchspiel
Pfarramt Niederau

Kirchstraße 29

01689 Niederau
T 035243 36 535

Philipp Frank 20-3866_foto-hanke.jpg

T 035243 476 797

Schreiben Sie eine E-Mail

Philipp Frank

Gemeindepfarrer Niederau, Oberau, Gröbern, Großdobritz

 

Jugendpfarrer

Meißen-Großenhain

Sie möchten noch etwas mehr über uns erfahren? Hier finden Sie einen Artikel der Sächsischen Zeitung über Pfarrer Philipp Frank.

GRUPPEN & KREISE

Sofern nichts anderes vermerkt, finden alle Veranstaltungen im Pfarrhaus Niederau statt.
Weitere Informationen finden Sie in unserem Kirchenspiel-Gemeindebrief.

CHRISTENLEHRE

Klasse 1&2: montags 15:15 Uhr bis 16:00 Uhr im Pfarrhaus Niederau

Klasse 3&4: montags 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr im Pfarrhaus Niederau

Die Kinder der 1. Klasse werden um 15:00 Uhr vom Hort in Niederau abgeholt.

JUGENDSCHAR

montags von 17:30 Uhr bis 19:00Uhr 

mit Tobias Engel

KONFIRMANDEN

Die Konfirmanden der Klasse 7 und 8 treffen sich einmal im Monat an einem Samstag zu ihrem Konfi-Tag

 Samstags

9:00  – 15:00 Uhr

im Gemeindezentrum Coswig​​ 

oder an vereinbarten Veranstaltungsorten.

 ​

KIRCHENCHOR

montags 19:30 Uhr im Pfarrhaus Niederau

 

FRAUENDIENST

am 1. Dienstag im Monat 14:30 Uhr im Pfarrhaus Niederau

Angebote Niederau
Pfarrer Niederau

FRIEDHOF

Das Überweisungskonto für den Friedhof Niederau finden Sie hier.

noun_Man_ansprechpartner_68182_weiss.png

ANsprech-

partner

Sylvia Heimann
Pfarramt
Kirchstraße 29

01689 Niederau
T 035243 365 35

noun_Conversation_2135384.sprechzeit.png

SPRECH-

zeiten

Donnerstags
08:00 bis 14:30 Uhr

noun_Grave_2020648.besuchszeiten_weiss.p

BESUCHS-
ZEITEN

07:00 bis 20:00 Uhr

Friedhof Niederau
bottom of page