top of page

KIRCHE IN GRÖBERN

Nähert man sich von Dresden kommend durch das Elbtal der Stadt Meißen, kann man bald auf der rechten Seite, hoch über der Nassau, den Kirchturm von Gröbern leuchten sehen: In strahlendem Gelb, mit einer schwarzen Haube in Form einer Glocke ist das Gotteshaus von weitem erkennbar.

Die Entstehung dieser Kirche verdankt die Gemeinde Dr. Jacobi, Ministerialrat und Besitzer des Rittergutes Gröbern, der mit unermüdlichem Fleiß Geld gesammelt hatte, um den Bau der Kirche zu ermöglichen. Bis nach Leipzig soll er gereist sein, um Adlige zu überreden, ihren Beitrag für das Gotteshaus zu leisten. Im Jahre 1689 konnte die Kirche fertig gestellt werden.

Der barocke Taufstein aus Sandstein gilt als ein besonderes Schmuckstück dieser Kirche. Er ist so grazil und schön ausgearbeitet, dass er als graphisches Symbol in das Gemeindesiegel integriert wurde. Links neben dem Altar ist in die Wand eine Bronzeplatte eingelassen, die von den Nachkommen des Ministerialrates zu dessen Lobe gestiftet wurde. „Sine querelis“ – ohne Streit – habe Jacobi mit seiner Frau zusammengelebt, erzählt die Schrift auf der Platte.

Kirche Gröbern
kirche groebern foto robert quentin_250b

PFARRER

Ev.-Luth. Kirchspiel
Pfarramt Niederau

Kirchstraße 29

01689 Niederau
T 035243 365 35

Philipp Frank 20-3866_foto-hanke.jpg

T 035243 476 797

Schreiben Sie eine E-Mail

Philipp Frank

Gemeindepfarrer Niederau, Oberau, Gröbern, Großdobritz

 

Jugendpfarrer

Meißen-Großenhain

Sie möchten noch etwas mehr über uns erfahren? Hier finden Sie einen Artikel der Sächsischen Zeitung über Pfarrer Philipp Frank.

Pfarrer Gröbern

GRUPPEN & KREISE

Sofern nichts anderes vermerkt, finden alle Veranstaltungen im Pfarrhaus Gröbern statt.
Weitere Informationen finden Sie in unserem Kirchenspiel-Gemeindebrief.

KIRCHENCHOR

Mittwochs 19:30 Uhr im Pfarrhaus Gröbern

POSAUNENCHOR

Dienstags 19:30 Uhr im Pfarrhaus Gröbern

 

FRAUENDIENST

am 1. Mittwoch im Monat, 14:30 Uhr im Pfarrhaus Gröbern

Angebote Gröbern

FRIEDHOF

noun_Man_ansprechpartner_68182_weiss.png

ANsprech-

partner

Sylvia Heimann
Pfarramt
Kirchstraße 29

01689 Niederau
T 035243 365 35

noun_Location_2211656.adresse.png

ADRESSE/

Anfahrt

Friedhof Gröbern
Im Winkel 2
01689 Niederau OT Gröbern

noun_Conversation_2135384.sprechzeit.png

SPRECH-

zeiten

Donnerstags
08:00 bis 14:30 Uhr

noun_Grave_2020648.besuchszeiten_weiss.p

BESUCHS-
ZEITEN

07:00 bis 20:00 Uhr

Das Überweisungskonto für den Friedhof Gröbern finden Sie hier.

Friedhof Gröbern
bottom of page